Was machen wir

Instandhaltung und Instandsetzung sowie Wartungarbeiten

 

Das sind die drei großen Standbeine unserer Werkstatt. Die Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten werden natürlich großgeschrieben. Zum einen haben die Fahrzeuge auf der Schiene natürlich auch Intervalle in den sie geprüft, gewartet und instandgehalten werden. Wir nennen das "Frist". Die Frist ist mit einer Inspektion beim Auto vergleichbar. Aber um ein Vielfaches intensiver und umfangreicher. Und natürlich gibt es auch bei der Bahn Historische Fahrzeuge, die gewartet werden müssen. Nicht unbedingt Dampfloks aber alte Loks aus Museumsbeständen finden hier aufmerksame Augen und Hände. So auch die einstigen Paradepferde der Bahn, die Baureihe 103. 

 

Und wird bei der Frist oder bei kleineren Inspektionen festgestellt, dass die Radprofile nicht mehr ganz stimmen, dann kommt unsere Drehbank ins Spiel. Auf ihr können alle Lokomotiven wieder das richtige Radprofil bekommen. Man muss dazu wissen, dass bei uns mit einer CNC gesteuerten Kopierdrehmaschine die Profile der Lok Räder wieder in die richtigen Grenzbereiche gebracht werden. Danach kann das Fahrzeug wieder sicher seinen Betrieb aufnehmen. 

Aber auch große und ganz große Instandsetzungsarbeiten sind unser tägliches Brot. Ob da nun eine verschlissene Achse bei einer E-Lok getauscht wird oder ein Motor. Ist alles noch kleine Sache. Wenn dann das Dach abgehoben wird und ganze Bauteilkomponenten durch neue oder aufgearbeitete ersetzt werden, geht das schon mehr zur Sache.

 

Richtig los geht es aber wenn die Lok von den Drehgestellen abgehoben wird. Um dann die Drehgestelle oder auch die einzelnen Achsen von einer Diesellok zu tauschen, ist der Aufwand schon groß. Aber ich glaube die Spitzenreiter sind die Motoren oder das Getriebe einen Diesellok. Auch sie werden bei uns getauscht. Mit einem Gewicht eines Kleinwagens können die nur mit einem leistungsfähigen Portalkran bewegt werden.

 

Aber auch leise und mit ganz gewöhnlichen Dingen wird in Seelze gearbeitet. So werden mit unterschiedlichen Prüfverfahren die Loks auf Materialschäden untersucht. So werden die Achse und die Räder regelmäßig mit Ultraschall auf Risse untersucht. Eine feine, genaue und besonders wichtige Prüftechnik.

 

Ja und dann sind da noch die ganzen Bordcomputer und Bremsrechner, sowie Zugfunkgeräte. Auch sie müssen auf das genaueste gewartet und überprüft werden. Hängt doch so viel von ihrer ordnungsgemäßen funktionsweise ab. Immer mal wieder müssen die Softwarestände auf ihre Aktualität überprüft werden. Und die ordnungsgemäße Funktionsweise der Zugsicherungsbauteile.

 

Und nicht zu vergessen es wird geklebt in Seelze. Unter den wachsamen Augen unserer Fachkraft für Klebetechnik sind hier versierte Fachfirmen die z.B. neue Frontscheiben einkleben. Kleben heißt aber auch Bekleben. Hier bei uns bekommen Lokomotiven ein ganz neues Aussehen. Mittels Folien Beklebung wird Werbung oder nur ein neues Design erzeugt. Ein richtiger Hingucker wird so aus den Fahrzeugen erzeugt.

 

Erst wenn alle diese Arbeitsgänge erledigt sind, darf die Lok die Werkstatt wieder verlassen. Nicht ohne das Wohlfühlprogamm durchlaufen zu haben. So werden die Führerstände und Fenster gereinigt. Alle Betriebsvorräte ergänzt und natürlich und nicht unwichtiger Weise, die Arbeiten abgerechnet und die Buchführung erledigt.

Letzte Änderung am Montag, 26. Dezember 2022 um 23:06:36 Uhr.